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    • Keine »NOperas!«-Ausschreibung für die Spielzeit 2026/27
    • Erfolgreiche Premiere von »OPER OTZE AXT« in Gelsenkirchen
    • OPER OTZE AXT – Premiere am 13.04. in Gelsenkirchen
    • Vorbereitungen für die NRW-Premiere von OPER OTZE AXT in Gelsenkirchen gestartet
    • Erfolgreiche Premiere von »OPER OTZE AXT« in Darmstadt
  • Projekte
    • DIE KANTINE (Nico Sauer) 2025/26
    • OPER OTZE AXT (Dritte Degeneration Ost) 2024/25
    • FREEDOM COLLECTIVE (Emmerig/Horwitz/Hut Kono/Vincze) 2023/24
    • FUNDSTADT (Hiatus) 2022/23
    • FUNDSTADT – DIE FILME (Hiatus) 2022/23
    • OBSESSIONS (Oblivia / Yiran Zhao) 2021/22
    • KITESH (Hauen und Stechen) 2020/21
    • CHAOSMOS (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
    • CHAOSMOS – DER FILM (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
  • Kalender
  • Prozess
    • 01.04.2025 Chiara Marcassa: Styling in Umbruchszeiten – Kostüm, Mode und Individualität bei OPER OTZE AXT
    • 24.02.2025 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Darmstädter Premiere
    • 18.01.2025 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Punk?
    • 05.12.2024 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Workshop in Darmstadt
    • 16./17.11.2024 – Roland Quitt (feXm): »Die Kantine« – Was für Räume braucht das Theater?
    • 10.11.2024 – Roland Quitt [feXm]: Bauprobe und Bühne von OPER OTZE AXT / Und kurzer Exkurs über das Schöne
    • 18.10.2024 – Roland Quitt [fexm]: NOperas! in schwierigen Zeiten / Nico Sauer verantwortet das nächste feXm-Projekt.
    • 20.09.2024 – Anne Inken Bickert (Dritte Degeneration Ost): »Wie klingt ein Tag aus dem Leben einer Produktionsleiterin?«
    • 15.08.2024 – Antonia Beeskow (Dritte Degeneration Ost): »Ich höre, was ich sage. Ich sage, was ich höre« / Streichersätze, Rohre und Subbotnik
    • 24.05.2024 – Freedom Collective in Darmstadt
    • 06.05.2024 – Frithjof Gawenda (Dritte Degeneration Ost): Bühnenbildtreffen in Kassel
    • 04.04.2024 – Mathias Baresel (Dritte Degeneration Ost): Musiktreffen OPER OTZE AXT in Berlin (25.-27.03.)
    • 10.02.2024 – Premiere »Freedom Collective« in Gelsenkirchen
    • 15.01.2024 – Arbeit an OPER OTZE AXT in Stralsund (04.-12.01.)
    • 09.10.2023 – Das neue feXm-Projekt heißt »OPER OTZE AXT«
    • 28.09.2023 – Gelsenkirchen: Bauprobe »Freedom Collective«
    • 02.06./16.06 2023 – Fundstadt in Bremen und Gelsenkirchen
    • 01.06.2023 – Tunnelorakel in Bremen
    • 11.05. 2023 – Rundreise »Freedom Collective«
    • 26.04.2023 – Socken essen und Blitze schießen in Gelsenkirchen
    • 05.02.2023 – »XinSheng« heißt jetzt »Freedom Collective« / Davor Vincze erhält Stuttgarter Kompositionspreis
    • 14.01. – 28.01.2023: Zweite Workshop-Phase für »Fundstadt« in Bremen und Gelsenkirchen
    • 03.12.2022 – »Obsessions« in Wuppertal
    • 07.11.2022 – In Wuppertal beginnt die weitere Arbeit an »Obsessions«
    • 22.10.2022 – Beginn der theaterpraktischen Arbeit am Projekt »Fundstadt«
    • 20.10.2022 – Das NOperas!-Projekt für die Spielzeit 2023/2024 trägt den Arbeitstitel »XinSheng«
    • 13.09.2022 – Jurysitzung in Düsseldorf
    • 07.07.2022 – Premiere »Kitesh« in Bremen
    • 19.06.2022 – Survivaltraining mit HIATUS in Zürich
    • 01.06.2022 – Darmstadt kommt an Bord / Neue Ausschreibung / Rückblick
    • 19.02.2022 – Premiere »Obsessions« in Bremen
    • 12.10.2021 – Oblivia beginnt Workshop-Arbeit in Bremen
    • 11.10.2021 – Entscheidungsprozesse / Neues Projekt für 2023: Eine noch namenlose Theaterarbeit der Gruppe HIATUS
    • 06.09.2021 – Schwere Zeit für die Oper Wuppertal
    • 08.07.2021 – Sommer 21: Rückblick auf einen Hürdenlauf
    • 23.06.2021 – Jurysitzung
    • 16.06.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 3
    • 28.05.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 2
    • 16.04.2021 – Oblivia beginnen ihr »Produktionstagebuch«
    • 03.03.2021 – NOperas! geht in neue Runde. Bremen und Gelsenkirchen sind dabei
    • 01.01.2021 – Theater und Digitalität
    • 22.12.2020 – Hyvää Joulua – 圣诞节快乐!
    • 15.12.2020 – Wuppertal: Neue Pläne für »Kitesh«
    • 23.10.2020 – Halle: Premiere »Kitesh«
    • 14.10.2020 – Halle: Hauptprobe »Kitesh«
    • 23.09.2020 – Auch NOperas! ist zurück aus der Sommerpause
    • 06.07.2020 – Halle: Vorproben »Kitesh« beginnen
    • 23.06 und 30.06.2020 – Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 26.05.2020 – Halle, Wuppertal, Bremen: Update
    • 05.05.2020 – Halle: Maskenspiel
    • 10.04.2020 – Karlsruhe: Krisenbewältigung
    • 06.04.2020 – Berlin /Halle: Kleine Mediengeschichte
    • 03.04.2020 – Halle: Arie in Kostüm und Maske
    • 26.03.2020 – Shutdown
    • 12.03.2020 – Halle: Wie geht es weiter?
    • 02.03.2020 – Halle: NOperas! fällt ein an der Saale
    • 15.02.2020 – Wuppertal / Düsseldorf: Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 29.01.2020 – Bremen: Bauprobe »Chaosmos«
    • 24.01.2020 – Berlin: Arbeitstreffen »Kitesh«
    • 20.01.2020 – Pressespiegel
    • 11.01.2020 – »Chaosmos«-Premiere in Wuppertal
    • 09.01.2020 – Wuppertal: Hauptprobe »Chaosmos« und Arbeitstreffen »Kitesh«
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    • Broschüre NOperas! 2019-2023
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Wir steh’n am Rand der Spalte

Einer der besten Tricks der Kartografie: Die sogenannten Paper-Towns. Kartenhersteller zeichneten früher Städte in ihre Karten ein, die es so gar nicht gab. Sozusagen als Kopierschutz, denn tauchte eine dieser erfundenen Städte auf der Karte eines anderen Anbieters auf, so wusste man, dass diese Karte geklaut war. In den USA hatte das zuweilen witzige Folgen: Einige Siedler machten sich auf den Weg zu einer Stadt, die es nicht gab, ließen sich genau an diesem Ort nieder und gaben ihm nicht selten den Namen der imaginären Stadt auf der Karte.
Wir Menschen suchen oft nach etwas, das es eigentlich nicht gibt, das aber durch unsere Suche entstehen kann. Das System erschafft sich quasi selbst.

https://ze.tt/trap-streets-und-paper-towns-erfundene-orte-die-kartenplagiate-entlarven/

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