• NOperas!
    • Wie funktioniert NOperas!?
    • Ausschreibung 2024/25
    • Jury
    • Partner
    • Kontakt
  • News
    • 25.05.2023 – Ausschreibung für die Spielzeit 2024/25 gestartet
    • 16.05.2023 – »Fundstadt«: Premiere in Bremen und Gelsenkirchen
    • 15.05.2023 – Jenseits der Oper – Wege und Formen neuen Musiktheaters
    • 21.03.2023 – Film zu »Obsessions« veröffentlicht
    • 09.02.2023 – Neue Produktion ausgewählt
  • Projekte
    • FREEDOM COLLECTIVE (Vincze/Horwitz/Hut Kono/Emmerich) 2023/24
    • FUNDSTADT (Hiatus) 2022/23
    • OBSESSIONS (Oblivia / Yiran Zhao) 2021/22
    • KITESH (Hauen und Stechen) 2020/21
    • CHAOSMOS (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
    • CHAOSMOS – DER FILM (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
  • Kalender
  • Prozess
    • 26.04.2023 – Socken essen und Blitze schießen in Gelsenkirchen
    • 05.02.2023 – »XinSheng« heißt jetzt »Freedom Collective« / Davor Vincze erhält Stuttgarter Kompositionspreis
    • 14.01. – 28.01.2023: Zweite Workshop-Phase für »Fundstadt« in Bremen und Gelsenkirchen
    • 03.12.2022 – »Obsessions« in Wuppertal
    • 07.11.2022 – In Wuppertal beginnt die weitere Arbeit an »Obsessions«
    • 22.10.2022 – Beginn der theaterpraktischen Arbeit am Projekt »Fundstadt«
    • 20.10.2022 – Das NOperas!-Projekt für die Spielzeit 2023/2024 trägt den Arbeitstitel »XinSheng«
    • 13.09.2022 – Jurysitzung in Düsseldorf
    • 07.07.2022 – Premiere »Kitesh« in Bremen
    • 19.06.2022 – Survivaltraining mit HIATUS in Zürich
    • 01.06.2022 – Darmstadt kommt an Bord / Neue Ausschreibung / Rückblick
    • 19.02.2022 – Premiere »Obsessions« in Bremen
    • 12.10.2021 – Oblivia beginnt Workshop-Arbeit in Bremen
    • 11.10.2021 – Entscheidungsprozesse / Neues Projekt für 2023: Eine noch namenlose Theaterarbeit der Gruppe HIATUS
    • 06.09.2021 – Schwere Zeit für die Oper Wuppertal
    • 08.07.2021 – Sommer 21: Rückblick auf einen Hürdenlauf
    • 23.06.2021 – Jurysitzung
    • 16.06.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 3
    • 28.05.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 2
    • 16.04.2021 – Oblivia beginnen ihr »Produktionstagebuch«
    • 03.03.2021 – NOperas! geht in neue Runde. Bremen und Gelsenkirchen sind dabei
    • 01.01.2021 – Theater und Digitalität
    • 22.12.2020 – Hyvää Joulua – 圣诞节快乐!
    • 15.12.2020 – Wuppertal: Neue Pläne für »Kitesh«
    • 23.10.2020 – Halle: Premiere »Kitesh«
    • 14.10.2020 – Halle: Hauptprobe »Kitesh«
    • 23.09.2020 – Auch NOperas! ist zurück aus der Sommerpause
    • 06.07.2020 – Halle: Vorproben »Kitesh« beginnen
    • 23.06 und 30.06.2020 – Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 26.05.2020 – Halle, Wuppertal, Bremen: Update
    • 05.05.2020 – Halle: Maskenspiel
    • 10.04.2020 – Karlsruhe: Krisenbewältigung
    • 06.04.2020 – Berlin /Halle: Kleine Mediengeschichte
    • 03.04.2020 – Halle: Arie in Kostüm und Maske
    • 26.03.2020 – Shutdown
    • 12.03.2020 – Halle: Wie geht es weiter?
    • 02.03.2020 – Halle: NOperas! fällt ein an der Saale
    • 15.02.2020 – Wuppertal / Düsseldorf: Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 29.01.2020 – Bremen: Bauprobe »Chaosmos«
    • 24.01.2020 – Berlin: Arbeitstreffen »Kitesh«
    • 20.01.2020 – Pressespiegel
    • 11.01.2020 – »Chaosmos«-Premiere in Wuppertal
    • 09.01.2020 – Wuppertal: Hauptprobe »Chaosmos« und Arbeitstreffen »Kitesh«
  • Media
    • Film
    • Presseinformationen
    • Pressestimmen
  • feXm
    • Info
    • Träger
    • feXm-Produktionen 2006-2019
      • The Suitcase – Verloren in Moers
      • ingolf
      • Plätze. Dächer. Leute. Wege
      • MUSIK. »I make hits motherfucker«
      • Josefine – Experimentelles Musiktheater nach Franz Kafka
      • TIMESHIFT … oder Die Zeit ist ein Vogel
      • Death Fragments – Büchner, 23 years old
      • Feeds. Hören TV
      • Buch Asche
      • Everything is Flux
      • Kann Heidi gebrauchen, was es gelernt hat?
      • Von Mücken, Elefanten und der Macht in den Händen
      • Der Sonne entgegen
      • monsieur arrière’s makro scrabble
  • DE
  • EN
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Wir steh’n am Rand der Spalte

Einer der besten Tricks der Kartografie: Die sogenannten Paper-Towns. Kartenhersteller zeichneten früher Städte in ihre Karten ein, die es so gar nicht gab. Sozusagen als Kopierschutz, denn tauchte eine dieser erfundenen Städte auf der Karte eines anderen Anbieters auf, so wusste man, dass diese Karte geklaut war. In den USA hatte das zuweilen witzige Folgen: Einige Siedler machten sich auf den Weg zu einer Stadt, die es nicht gab, ließen sich genau an diesem Ort nieder und gaben ihm nicht selten den Namen der imaginären Stadt auf der Karte.
Wir Menschen suchen oft nach etwas, das es eigentlich nicht gibt, das aber durch unsere Suche entstehen kann. Das System erschafft sich quasi selbst.

https://ze.tt/trap-streets-und-paper-towns-erfundene-orte-die-kartenplagiate-entlarven/

Home Kontakt Presse Träger Partner Impressum Datenschutzerklärung