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    • Erfolgreiche Premiere von »OPER OTZE AXT« in Gelsenkirchen
    • OPER OTZE AXT – Premiere am 13.04. in Gelsenkirchen
    • Vorbereitungen für die NRW-Premiere von OPER OTZE AXT in Gelsenkirchen gestartet
    • Erfolgreiche Premiere von »OPER OTZE AXT« in Darmstadt
  • Projekte
    • DIE KANTINE (Nico Sauer) 2025/26
    • OPER OTZE AXT (Dritte Degeneration Ost) 2024/25
    • FREEDOM COLLECTIVE (Emmerig/Horwitz/Hut Kono/Vincze) 2023/24
    • FUNDSTADT (Hiatus) 2022/23
    • FUNDSTADT – DIE FILME (Hiatus) 2022/23
    • OBSESSIONS (Oblivia / Yiran Zhao) 2021/22
    • KITESH (Hauen und Stechen) 2020/21
    • CHAOSMOS (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
    • CHAOSMOS – DER FILM (Sinan/Rausch/Kästner) 2019/20
  • Kalender
  • Prozess
    • 09.05.2025 – Nico Sauer: Zwischenbericht »Die Kantine«
    • 12.04.2025 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT in Gelsenkirchen
    • 01.04.2025 Chiara Marcassa: Styling in Umbruchszeiten – Kostüm, Mode und Individualität bei OPER OTZE AXT
    • 24.02.2025 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Darmstädter Premiere
    • 18.01.2025 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Punk?
    • 05.12.2024 – Roland Quitt (feXm): OPER OTZE AXT – Workshop in Darmstadt
    • 16./17.11.2024 – Roland Quitt (feXm): »Die Kantine« – Was für Räume braucht das Theater?
    • 10.11.2024 – Roland Quitt [feXm]: Bauprobe und Bühne von OPER OTZE AXT / Und kurzer Exkurs über das Schöne
    • 18.10.2024 – Roland Quitt [fexm]: NOperas! in schwierigen Zeiten / Nico Sauer verantwortet das nächste feXm-Projekt.
    • 20.09.2024 – Anne Inken Bickert (Dritte Degeneration Ost): »Wie klingt ein Tag aus dem Leben einer Produktionsleiterin?«
    • 15.08.2024 – Antonia Beeskow (Dritte Degeneration Ost): »Ich höre, was ich sage. Ich sage, was ich höre« / Streichersätze, Rohre und Subbotnik
    • 24.05.2024 – Freedom Collective in Darmstadt
    • 06.05.2024 – Frithjof Gawenda (Dritte Degeneration Ost): Bühnenbildtreffen in Kassel
    • 04.04.2024 – Mathias Baresel (Dritte Degeneration Ost): Musiktreffen OPER OTZE AXT in Berlin (25.-27.03.)
    • 10.02.2024 – Premiere »Freedom Collective« in Gelsenkirchen
    • 15.01.2024 – Arbeit an OPER OTZE AXT in Stralsund (04.-12.01.)
    • 09.10.2023 – Das neue feXm-Projekt heißt »OPER OTZE AXT«
    • 28.09.2023 – Gelsenkirchen: Bauprobe »Freedom Collective«
    • 02.06./16.06 2023 – Fundstadt in Bremen und Gelsenkirchen
    • 01.06.2023 – Tunnelorakel in Bremen
    • 11.05. 2023 – Rundreise »Freedom Collective«
    • 26.04.2023 – Socken essen und Blitze schießen in Gelsenkirchen
    • 05.02.2023 – »XinSheng« heißt jetzt »Freedom Collective« / Davor Vincze erhält Stuttgarter Kompositionspreis
    • 14.01. – 28.01.2023: Zweite Workshop-Phase für »Fundstadt« in Bremen und Gelsenkirchen
    • 03.12.2022 – »Obsessions« in Wuppertal
    • 07.11.2022 – In Wuppertal beginnt die weitere Arbeit an »Obsessions«
    • 22.10.2022 – Beginn der theaterpraktischen Arbeit am Projekt »Fundstadt«
    • 20.10.2022 – Das NOperas!-Projekt für die Spielzeit 2023/2024 trägt den Arbeitstitel »XinSheng«
    • 13.09.2022 – Jurysitzung in Düsseldorf
    • 07.07.2022 – Premiere »Kitesh« in Bremen
    • 19.06.2022 – Survivaltraining mit HIATUS in Zürich
    • 01.06.2022 – Darmstadt kommt an Bord / Neue Ausschreibung / Rückblick
    • 19.02.2022 – Premiere »Obsessions« in Bremen
    • 12.10.2021 – Oblivia beginnt Workshop-Arbeit in Bremen
    • 11.10.2021 – Entscheidungsprozesse / Neues Projekt für 2023: Eine noch namenlose Theaterarbeit der Gruppe HIATUS
    • 06.09.2021 – Schwere Zeit für die Oper Wuppertal
    • 08.07.2021 – Sommer 21: Rückblick auf einen Hürdenlauf
    • 23.06.2021 – Jurysitzung
    • 16.06.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 3
    • 28.05.2021 – Oblivia Produktionstagebuch 2
    • 16.04.2021 – Oblivia beginnen ihr »Produktionstagebuch«
    • 03.03.2021 – NOperas! geht in neue Runde. Bremen und Gelsenkirchen sind dabei
    • 01.01.2021 – Theater und Digitalität
    • 22.12.2020 – Hyvää Joulua – 圣诞节快乐!
    • 15.12.2020 – Wuppertal: Neue Pläne für »Kitesh«
    • 23.10.2020 – Halle: Premiere »Kitesh«
    • 14.10.2020 – Halle: Hauptprobe »Kitesh«
    • 23.09.2020 – Auch NOperas! ist zurück aus der Sommerpause
    • 06.07.2020 – Halle: Vorproben »Kitesh« beginnen
    • 23.06 und 30.06.2020 – Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 26.05.2020 – Halle, Wuppertal, Bremen: Update
    • 05.05.2020 – Halle: Maskenspiel
    • 10.04.2020 – Karlsruhe: Krisenbewältigung
    • 06.04.2020 – Berlin /Halle: Kleine Mediengeschichte
    • 03.04.2020 – Halle: Arie in Kostüm und Maske
    • 26.03.2020 – Shutdown
    • 12.03.2020 – Halle: Wie geht es weiter?
    • 02.03.2020 – Halle: NOperas! fällt ein an der Saale
    • 15.02.2020 – Wuppertal / Düsseldorf: Die dritte Runde ist eingeläutet
    • 29.01.2020 – Bremen: Bauprobe »Chaosmos«
    • 24.01.2020 – Berlin: Arbeitstreffen »Kitesh«
    • 20.01.2020 – Pressespiegel
    • 11.01.2020 – »Chaosmos«-Premiere in Wuppertal
    • 09.01.2020 – Wuppertal: Hauptprobe »Chaosmos« und Arbeitstreffen »Kitesh«
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      • The Suitcase – Verloren in Moers
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      • Josefine – Experimentelles Musiktheater nach Franz Kafka
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Die Natur ist ein binärer Saustall

Und plötzlich hat alles seine Ordnung! Linné teilt die ganze Natur in drei Bereiche auf –- Mineralien, Pflanzen – Tiere und gibt ihnen allen einen zweigliedrigen Namen. Zusätzlich kartografiert er die gesamte Natur anhand ihrer Geschlechtsmerkmale und unterteilt sie in männlich und weiblich. Die binäre Nomenklatur ist geboren, das Chaos beseitigt, die Natur in ihre Schranken verwiesen. Der Mensch ist wieder Herr über die Schöpfung. Und weil er nun alles versteht und einordnen kann, kann er sich auch seine eigene Unzucht erklären.
Blöd nur, dass Linné selbst nicht in dieses binäre Weltbild passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Systema_Naturae

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